«Ein eidgenössischer Kranz würde mir alles bedeuten.»

27. August 2022
«Ein eidgenössischer Kranz würde mir alles bedeuten.», Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

ESAF Pratteln im Baselland, Fotos: Barbara Sorg

Herzliche Gratulation, Samuel! Mit 36.75 Punkten aus zwei Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage hast du dich für den zweiten Tag qualifiziert. Wie lief es dir?

Im Grossen und Ganzen lief es mir sicher nicht schlecht. Wenn Du am zweiten Tag noch mit dabei bist, ist alles nah beisammen. Den verlorenen Gang gegen einen Eidgenossen habe ich mir sicher etwas anders vorgestellt, aber ich bin immer noch mit dabei.

Am Sonntag könntest du deinen ersten eidgenössischen Kranz gewinnen. Was würde dir das bedeuten?

Das würde mir alles bedeuten! Dafür habe ich lange und hart trainiert. Dass das ESAF in Pratteln im Baselbiet stattfindet, ist eine einmalige Gelegenheit für uns Nordwestschweizer Schwinger. Die Unterstützung unserer Fans ist einmalig und etwas vom Schönsten, was man erleben kann. Es stehen noch vier Gänge an und man muss einiges investieren, um einen Kranz zu gewinnen.

Wie ist die Stimmung im Zelt der Nordwestschweizer Schwinger, jetzt wo einer von euch die Zwischenrangliste anführt?

Dass mit Adrian Odermatt ein Baselbieter vorne liegt, ist sicher schön, aber es gibt einen zweiten Tag und der muss erst geschwungen werden. Noch ist alles möglich und wir sind zuversichtlich. Nur fünf Schwinger von unserem Verband sind nicht weitergekommen, das gab es in der Vergangenheit wohl noch nie.

Du bist Botschafter für das ESAF. Spürtest du da einen besonderen Druck im Vorfeld des Fests?

Im vergangenen Jahr ist einiges passiert, und ich stand sicher mehr im Rampenlicht als sonst. Ich habe mich davon aber bewusst nicht beeindrucken lassen. Primär geht es darum, den Schwingsport in unserer Region populärer zu machen.

Hört man sich in Pratteln um, sind die Leute stolz, diesen Megaevent in ihrer Gemeinde zu haben. Wie erlebst du das?

Die Besucher haben Freude am Fest, der Rahmen ist vergleichbar mit Zug vor drei Jahren. Das ESAF gibt dem Schwingsport hier sicher einen Schwung und ich hoffe, dass jetzt auch vermehrt Kinder und Jugendliche den Weg in den Schwingkeller finden und Freude an unserem Sport entwickeln.

Und wer wird Schwingerkönig?

Ich hoffe, dass einer aus der Nordwestschweiz in den Schlussgang kommt, dann ist alles möglich.

 

Interview: Conny König, Christoph Baumgartner

ESAF Pratteln im Baselland, Fotos: Barbara Sorg
Diesen Beitrag teilen


Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden