Ein durch und durch athletischer Typ

28. März 2022
Ein durch und durch athletischer Typ, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Muni Magnus mit seinem Züchter Jürg Degen

ESAF Pratteln im Baselbiet

Mit Frühlingsbeginn war es an der Zeit, «Magnus vom Schönenberg» einen Besuch abzustatten. Gross ist er geworden, ein stattlicher Kerl mit einem Stockmass von 1,74 Meter, der bereits deutlich über 900 Kilo Gewicht auf die Waage bringt.

Doch wo bleiben die Muskelberge, die der eine oder die andere beim Gedanken an den Siegermuni eines ESAF möglicherweise vor Augen hat? Magnus vom Schönenberg macht einen grossgewachsenen und athletischen Eindruck, wie sein Züchter Jürg Degen bestätigt. «Es wird ganz sicher kein Bodybuilder in die Arena einlaufen», meint er lachend. Was allerdings nicht weiter erstaunt. Der Siegermuni des ESAF Pratteln im Baselbiet ist ein Red Holsteiner und gehört demzufolge einer Milchrasse an. Vom Typ her ähnelt er seinem Kollegen vom ESAF in Estavayer 2016. Es sind die sogenannten Zweinutzungsrassen (Milch- und Fleischwirtschaft) wie die Simmentaler oder das Original Braunvieh, die kleiner bleiben und eine stark zeichnende Muskulatur entwickeln. Magnus hingegen strebt in die Höhe. Das aktuelle Stockmass – die Schulterhöhe über den Vorderbeinen – beträgt ungewöhnliche 1,74 Meter. Eigentlich ist Magnus ausgewachsen. «Es dunggt mi aber, är wachst immer no», relativiert Jürg Degen. Der Muni scheint über die Grösse seiner besonderen, einmaligen Funktion alle Ehre machen zu wollen. An seinem dritten Geburtstag Mitte Dezember 2021 brachte er bereits 880 Kilo auf die Waage. Mittlerweile dürften es deutlich über 900 Kilo geworden sein. Bis in fünf Monaten ist die Tonne Lebendgewicht mit Sicherheit erreicht.

Bei aller Masse ist Magnus friedlich geblieben, mit einem ähnlichen Charakter, wie ihn bereits seine Mutter hatte. Er lässt sich gut führen und bleibt auch gelassen, wenn Personen in seine Nähe kommen, mit denen er nicht täglich zusammen ist. Warnzeichen wie Brummen oder Scharren bleiben aus. Der mehrfache Vater verbringt seinen Alltag mittlerweile mit den tragenden Kühen – gänzlich ohne gegenseitiges Interesse und mit der Gewähr, dass er hormonell ausgeglichen bleibt.

Seine Sonderrolle verlangt nach viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung mit dem Tier. Es wird darauf vorbereitet, mit ungewohnten Geräuschen umgehen zu können. Dazu gehört das Laufen über unterschiedli­chen Untergrund wie zum Beispiel Plastik oder Holzplanken. Magnus wird aber auch bewusst an den Lärm von Traktoren, einem Hochdruckreiniger oder ähnlichem herangeführt, um sich in jeder Kulisse sicher zu fühlen. Aus diesem Grund war auch die Namenstaufe am öffentlichen Fest ein Jahr vor dem ESAF Ende August 2021 als Training so wichtig für ihn. Und für seinen Züchter, der die Bestätigung über die charakterliche Eignung von Magnus zum Siegermuni erhielt.

Wir sind gespannt, wie sich der Muni in den nächsten fünf Monaten noch entwickelt und freuen uns auf seinen Auftritt in der vollbesetzten Arena des ESAF Pratteln im Baselbiet.

ESAF Pratteln im Baselbiet
Diesen Beitrag teilen


Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden