Endlich ist die Fahne da

28. August 2022
Endlich ist die Fahne da, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Swiss Image

Mit der Übergabe der ESAF-Fahne ist der offizielle Festakt ein Highlight an jedem «Eidgenössischen». Bis zum ESAF 2025 Glarnerland+ ist diese nun in der Obhut der Baselbieterinnen und Baselbieter.

Pünktlich um 9.30 Uhr beginnt der offizielle Festakt. Mit der «Schwingertagwacht» setzen 150 Tambouren ein erstes Ausrufezeichen. Danach betreten die zahlreichen Mitwirkenden die Arena: Blasmusik-Formationen, aufgeregte Kinder des Kinderchors, Jodlerinnen und Jodler, Trychler, Fahnenschwinger, Turnerinnen und Turner sowie Alphornbläserinnen und -bläser. Sie sorgen zusammen mit den Ehrendamen und dem Organisationskomitee für den festlichen Rahmen dieses Festakts.

Mit dem ESAF Song 2019 «Schwingerlüüt im Schwizerland» bringt das Christoph Walter Orchestra das Publikum in Stimmung. Dann tritt Heinz Tännler für eine erste Ansprache ans Mikrofon. Der OK-Präsident des ESAF 2019 in Zug kommt mit einem weinenden und einem lachenden Auge, wie er selbst sagt: «Mit dieser Übergabe ist das ESAF in Zug Schnee von gestern», bedauert Tännler. Er ergänzt jedoch freudig, dass die Tradition und die Werte des Schwingsports in Pratteln weiterleben. Im Gepäck hat Tännler die ESAF Fahne, die er dem Baselbieter Organisationskomitee übergeben darf.

Bevor er die Fahne entgegennimmt, richtet sich Thomas Weber, OK Präsident des ESAF Pratteln im Baselbiet, an die Schwingerfamilie. Für ihn ist klar: Das ESAF 2022 ist der sportliche und kulturelle Höhepunkt für die Nordwestschweiz.

Dann endlich darf Weber die ESAF-Fahne entgegennehmen! Sie ist nun für die nächsten drei Jahre in der Obhut der Baselbieterinnen und Baselbieter und wird erst in drei Jahren dem OK ESAF 2025 Glarnerland+ weitergegeben.

Ein anderes Highlight streicht ESV-Obmann Markus Lauener in seiner Rede heraus: «Ich freue mich, dass nach der Corona-Pause endlich wieder Schwingfeste mit Publikum stattfinden dürfen.» Er fordert die Anwesenden dazu auf, Werte wie Tradition und Kameradschaft weiterhin zu pflegen.

Für einmal in der Aussenseiterrolle sieht sich Bundespräsident Ignazio Cassis: Als 1.71m grosser, 75kg schwerer Tessiner wäre er ein Exot im Schwingsport, stellt er mit einem Schmunzeln fest. Mit Stolz verkündet er, dass in wenigen Wochen das erste kantonale Schwingfest im Tessin stattfinden werde. «Aus dem Tessin kamen schon fünf Bundespräsidenten aber noch nie ein König. Aber was nicht ist, kann ja irgendwann noch werden.» – für diese Ambitionen gibt’s Szenenapplaus vom Publikum.

Mit dem ESAF-Song «Zämme ha, zämme stah» wird der Festakt musikalisch abgeschlossen. Francine Jordi, Alphornsolistin Lisa Stoll und das Christoph Walter Orchester bringen das Publikum in beste Stimmung für einen tollen Abschluss des ESAF Pratteln im Baselbiet.

Swiss-Image / ESAF Pratteln im Baselbiet, Barbara Sorg
Diesen Beitrag teilen


Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden