Ein farbenfroher Festumzug

26. August 2022 · Christoph Baumgartner
Ein farbenfroher Festumzug, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Die Zahlen sind beeindruckend: 4’000 Mitwirkende, 260 Tiere, 17 Pferdegespanne, unzählige Treichler, Fasnächtler, Trachtengruppen und viele mehr. Pratteln steht Spalier und feiert die Teilnehmenden des grossen ESAF-Festumzugs.

Die Stimmung ist ausgelassen, oftmals werden einzelne Gruppen bejubelt – sogar die freiwilligen Helfer erhalten stehende Ovationen – und die Teilnehmenden geniessen sichtlich die Stimmung. «Für mich als ehemaligen Schwinger gibt es nichts Grösseres, als Teil dieses Volksfests zu sein», sagt denn auch Vollblut-Pratteler Thomas Langlotz. «Darum sind wir Baselbieter auch extrem Stolz, hier mithelfen zu dürfen.»

Kultur und Brauchtum – über alle Grenzen hinweg

Während er dies sagt, fährt der Sechsspänner einer bekannten Brauerei unter «Bier her» Rufen vorbei. Ihnen folgt der «Butz», ein aus vorreformatorischer Zeit stammender Bettel-Zug mit Tännlima, Schnägglima und Kärtlima, der so nur in der Basler Vorortsgemeinde gepflegt wird. Für gehörigen Wirbel sorgen die verschiedenen Trychler-Gruppen aus der Innerschweiz. Ihr ohrenbetäubender Klang geht allen unter die Haut. Die Pratteler Schulkinder schwenken die Fahnen ihrer Heimatländer, ein Sammelsurium an Nationen, welches diesen Umzug zu etwas Besonderem macht.

«Für mich ist dieses Fest das absolute Highlight in unserer Stadt, mit nichts zu vergleichen, was wir bisher hatten. Wir erleben hier so viel Kultur und Brauchtum, man feiert zusammen und hat es gut miteinander,» stellt Chantal Jenny von der Bürgergemeinde Pratteln fest. «Pratteln ist eine multikulturelle Gemeinde und hier machen alle mit. Ob Baselbieterinnen, Türken, Albanerinnen oder Weltbürger: Alle sind willkommen und bereichern unser Event.»

Pratteler in der Gastgeberrolle

Ein älteres Ehepaar hat sich besonders hübsch herausgeputzt für diesen besonderen Tag. «Ich habe dieses Seidengilet mit Edelweissmuster zum siebzigsten Geburtstag von meinem Bruder geschenkt bekommen. Heute ist der perfekte Zeitpunkt, es zu tragen.» Ihr Mann erinnert sich, wie oft von Gigantismus die Rede war, als Pratteln den Zuschlag für das ESAF erhielt. Heute sei die überwiegende Mehrheit der Einwohnerinnen und Einwohner jedoch froh, hier als Gastgeber auftreten zu dürfen. «Wir wohnen schon seit vielen Jahren hier, aber mit so vielen Leuten wie seit der ESAF-Vergabe sind wir nie ins Gespräch gekommen. Sobald wir jemandem sagen, woher wir kommen, werden wir auf das Schwingfest angesprochen!»

Unter den Mitwirkenden findet sich auch die Trachtengruppe Basel-Stadt. «Die Stimmung im Publikum war sehr gut, ich habe den Umzug sehr genossen,» sagt Hans Schindelholz. Brauchtumsvereine haben es in einer grossen Stadt besonders schwer, «bleibt man aber offen für Neues, dann kommen auch neue Mitglieder hinzu», meint er mit einem Lächeln und zieht weiter zum nächsten Auftritt in einem der Festzelte.

Für einige Lacher sorgen die VVCS Veloveteranen Schweiz. Der Versuch eines älteren Herrn, auf ein Hochrad zu steigen, wird von der Menge frenetisch bejubelt. Besonderen Applaus ernten natürlich auch die Basler Fasnächtler mit ihren traditionellen Larven, das Pferdegespann der Chaise «D’Kaffi-Bohne» folgt ihnen.

«Ich hoffe, dass alle ihren Plausch an diesem friedlichen Fest haben werden,» sagt Thomas Langlotz sichtlich bewegt. «Fast noch wichtiger ist für mich aber, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Gemeinde nachhaltig gestärkt wird.»

ESAF Pratteln im Baselbiet / Swiss Image
Diesen Beitrag teilen


Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden