Die grosse Vorfreude

26. August 2022
Die grosse Vorfreude, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Unterschiedlicher könnten die Gefühlswelten unserer Botschafter Rolf Klarer und Lukas Brunner beim Besuch in der ESAF-Arena kaum sein. Doch eines ist bei beiden gleich: Die Vorfreude auf das bevorstehende Schwingfest.

Erinnerungen an Gänsehautmomente

„Das sind Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben“, schwärmt Rolf Klarer. An sechs Eidgenössischen hat er teilgenommen, viermal einen Kranz gewonnen. Kein Wunder, fühlt er sich in der grossen Arena wie zu Hause. Und noch heute bekommt Klarer eine Gänsehaut, wenn er an seine ESAF-Momente zurückdenkt: „Es sind Emotionen pur. Man hat sich fokussiert auf diesen einen Tag – auf dieses Schwingfest. Du bist wie elektrisiert und möchtest nur noch in den Ring und kämpfen.“

Am Anfang der Karriere

Während Rolf Klarer auf eine erfolgreiche Karriere zurückblickt, hat Lukas Brunner diese noch vor sich. Erst in diesem Jahr hat er von den Jungschwingern zu den Aktiven gewechselt. An die grosse Arena muss er sich erst noch gewöhnen: „Es ist alles viel grösser, als ich es mir je vorgestellt habe.“

Und an die grosse Arena möchte er sich auch gewöhnen: „Vielleicht reicht es mir bereits in drei Jahren ans ESAF im Glarnerland. Oder sonst sicher in sechs Jahren“. Doch in den nächsten drei Jahren liegt der Fokus erst einmal auf der Ausbildung.

Erste Siegerprognosen

Zurück in die Gegenwart. Klarer und Brunner stehen im Sägemehl und freuen sich auf das bevorstehende Wochenende. „Beim Einmarsch werde ich wieder ein erstes Mal Gänsehaut haben“, ist Klarer überzeugt. Brunner blickt noch etwas weiter in die Zukunft: „Ich freue mich natürlich besonders auf den Schlussgang.“

Dass ein eidgenössischer Kranz das höchste der Gefühle ist, daran besteht für Klarer kein Zweifel: „Diese Chance bekommst du nur alle drei Jahre.“ Und wer holt sich am ESAF Pratteln im Baselbiet die Krone? In dieser Frage sind sich Veteran und Nachwuchsschwinger einig: Samuel Giger.

Ob sie Recht behalten werden, wird sich zeigen müssen. Eines ist aber schon jetzt klar: Die Vorfreude auf das Eidgenössische ist bei beiden riesig!

ESAF Pratteln im Baselbiet, Fotos: Barbara Sorg
Diesen Beitrag teilen


Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden