Action (und Ruhe) abseits vom Sägemehlring

27. August 2022
Action (und Ruhe) abseits vom Sägemehlring, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

ESAF Pratteln im Baselbiet, Anita Steiner

Das «Eidgenössische» in Pratteln bietet auch ausserhalb der Arena viel Abwechslung. Auf dem Festplatz West wartet ein familienfreundliches Unterhaltungsprogramm «von Apfelspiess bis Zielscheibe».

Die strahlenden Gesichter sprechen Bände. «Super, dass es hier für Alt und Jung so viel zu erleben gibt!» Die junge Familie reiste mit ihren Velos an. So war der Festplatz West die erste Station auf dem ESAF-Gelände. «Oh läck du mir, oh läck du mir am Tschöpli …» Für die Tochter gibt’s kein Halten mehr, sie möchte unbedingt ans Konzert der Schwiizer Kiddies. Wir verstehen’s; bei herrlichem Sonnenschein singt das Publikum den Ohrwurm mit, Schaukeln inklusive.

A propos Bewegung: Bei der Hüpfburg ist eine weitere Familie «gestrandet». Die Mutter nimmt’s gelassen: «Wir geniessen die wunderbare und entspannte Atmosphäre hier.» Die verschiedenen Stände sind mit viel Herzblut umgesetzt. «Unser Heuballen-Klettern ist inzwischen zur Liegewiese mutiert», schmunzelt eine Bäuerin. Originell ist auch das Festdorf der Gemeinde Pratteln. Sie bringen echtes Strandfeeling mit Swimming-Pool und Beach ans ESAF.

Action (und Ruhe) abseits vom Sägemehlring | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Der Festplatz West ist für viele eine kleine Ruheoase am sonst pulsierenden Schwinganlass. «Gerade während den Pausen finden wir hier mehr Raum», da sind sich die Gäste beim Essen einig. Ein Berner Oberländer hat den Festplatz West bereits fürs Znüni entdeckt. «Ich wollte mir ”die Scheichen vertrampen‟ und bin hier gelandet. Das hat mir so gut gefallen, dass ich für die Mittagspause auch hierhin gekommen bin.» Das Pendeln scheint ihm im Blut zu liegen: Er ist jeden Tag am ESAF, fährt jedoch immer mit dem Zug nach Hause und kommt in der Früh wieder. Weshalb? «Meine Frau sagt, ich schlafe zu laut.»

Laut wird’s auch im Zelt des Schweizer Schiesssportverbands. «Ab acht Jahren dürfen Kinder mitmachen», erklärt ein Verantwortlicher. Zur Auswahl stehen Luftgewehr, Luftpistole, Armbrust und TargetSprint. Der Stolz ist enorm, wenn sich die Teilnehmenden am Schluss eine Medaille auswählen können. Wer noch nicht schiessen darf, kann einen Trostpreis am Glücksrad «schiessen».

Action (und Ruhe) abseits vom Sägemehlring | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Ein weiterer Magnet ist der Streichelzoo mit Eseln, Schafen und Ziegen. Wer sich traut, kann zu den Tieren ins Gehege. «Uns ist wichtig, dass alle Respekt gegenüber unseren Vierbeinern haben», erklärt der Tierwärter. Teilweise sei dies die erste Erfahrung mit Tieren – umrahmt vom «Eidgenössischen» eine bleibende Erinnerung.

Action (und Ruhe) abseits vom Sägemehlring | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022
Diesen Beitrag teilen


Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden