Gehört zum ESAF wie das Sägemehl zur Arena: Camping

28. août 2022
Gehört zum ESAF wie das Sägemehl zur Arena: Camping, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Swiss-Image

Das Übernachtungsangebot am ESAF ist gross. Neben den Unterkünften in Turnhallen, der Übernachtung bei Freunden oder im Hotel bietet der Campingplatz viele Vorteile für die Schwingfans.

Es gibt für jedes Bedürfnis ein Campingangebot. Direkt unterhalb der Arena an der Ergolz gibt es einen Platz für die klassischen Camper. Erstmalig kann man sich nach dem Tag in der Arena auch ein kühles Getränk aus dem eigenen Kühlschrank gönnen: Die Plätze sind mit Stromanschluss ausgerüstet. «Diese Plätze sind zwar die teuersten, waren aber bereits letzten Dezember komplett ausgebucht», sagt Stefan Schröder, OK-Mitglied und verantwortlich für die Campingplätze.

Nebenan ist der Zeltplatz, wo rund 3’700 Personen in ihren Zelten die Nacht verbringen. Die Autos müssen ausserhalb geparkt werden, da das Gebiet an der Ergolz Wasserschutzgebiet ist.

Gehört zum ESAF wie das Sägemehl zur Arena: Camping | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Dorfplatz auf dem Camping

Auf dem Zeltplatz A gibt es campingmässig noch eine Steigerung: Auf dem Areal A2 werden die Plätze gleich als Parzellen vermietet. Zum Beispiel an den Schwingclub aus Flawil. Im 30 Meter langen Festzelt schlafen die 250 Gäste in drei Ebenen übereinander in Zivilschutzbetten. Zusätzliche gibt es ein eigenes Verpflegungsangebot und eine Bar. «Es macht einfach Spass, hier zu sein. Wir sind schon an mehreren ESAF dabei gewesen und geniessen die Atmosphäre. Etwas schade ist der lange Fussweg in die Arena. Und was uns wichtig ist: Hier gibt es keinen Abfall, wir passen auf, dass nichts rumliegt», sagt David Roth, der Organisator dieses Camps im Camp. «Leider hat Giger heute keinen guten Tag erwischt… aber abgerechnet wird bekanntlich erst am Schluss. Wer weiss, was bis dann noch passiert», sagt er mit einem Schmunzeln.

Gehört zum ESAF wie das Sägemehl zur Arena: Camping | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Camping für alle, auch für Menschen mit Beeinträchtigung

Menschen mit eingeschränkter Mobilität wohnen auf dem eigens für sie eingerichteten Zeltplatz, ebenfalls im Sektor A. Neun Plätze sind dort vermietet, es gibt extra Stromanschlüsse, um auch medizinische Geräte anschliessen zu können. Das Shuttletaxi, das über den rollstuhlgängigen Weg erreichbar ist, bringt die Gäste direkt zur Arena.

Die Welt des Campings ist sicher eine eigene, sie gehört aber zum ESAF dazu und beherbergt die Schwing- und Partyfans gleich beim Festareal. Und auch wenn am Sonntagabend die Übermüdung keine Grenzen mehr kennt: Das Fest, das gefeiert wurde, bleibt unvergessen.

Gehört zum ESAF wie das Sägemehl zur Arena: Camping | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022
Swiss Image / ESAF Pratteln im Baselbiet
Partager cet article


Malheureusement, votre browser (Internet Explorer) n'est plus à jour, ce qui peut entraîner des erreurs d'affichage. Installez un autre navigateur.

Comment ça marche?Dissimuler