Ohne die «Hälfer» läuft am ESAF nichts

28. août 2022
Ohne die «Hälfer» läuft am ESAF nichts, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

ESAF Pratteln im Baselbiet, Fotos: Barbara Sorg

Sie sind nicht zu übersehen mit ihren roten T-Shirts: Die über 6’000 «Hälfer» sind überall dort, wo Hilfe gebraucht wird. Ob beim Aufbau der Festarena, beim Einweisen in den Campingplatz oder beim Zusammenlesen der Pferdegagel – ohne die Hälfer wäre ein Grossanlass wie das ESAF nicht durchführbar.

Einer von ihnen ist Lukas Schaub aus Pratteln: «Wir sind eine eingeschworene Gruppe von Freunden und es ist ein tolles Gefühl, mit dabei zu sein und zum Gelingen des Fests beitragen zu dürfen. Wir haben die Signalisation beim Campingplatz aufgestellt und in den Massenunterkünften die Folierungen eingerichtet. Vom Festumzug wird mir sicher in Erinnerung bleiben, dass meine beiden Kinder mitlaufen durften. Der jüngere Sohn durfte sogar ein Schild tragen.»

Mit Schwung und Herz dabei

Esther Werren aus Wädenswil ist nach dem ESAF in Zug vor drei Jahren bereits zum zweiten Mal mit dabei. Sie ist ein alter Hase, wenn es um Freiwilligeneinsätze geht. Ob beim «Ironman Switzerland» oder beim Limmatschwimmen in Zürich, Esther stellt sich stets in den Dienst der Teilnehmer und Besucherinnen. «Schwinger und Triathleten sind ganz unterschiedliche Charaktere. Ironmen- und -women sind extrem fokussiert, leben während des Events in ihrem eigenen Tunnel. Die Schwinger sind zwar auch konzentriert, bleiben aber offen und bodenständig.»

Mehr Wertschätzung – vielen Dank!

«Ich wünsche mir allerdings manchmal, dass unserer Arbeit mehr Wertschätzung entgegengebracht wird», sagt Esther. «Denn ohne stille Helfer gäbe es schlicht und einfach keine grossen Feste, deshalb leiste ich hier gerne meinen Beitrag.»

ESAF Pratteln im Baselbiet, Fotos: Barbara Sorg
Partager cet article


Malheureusement, votre browser (Internet Explorer) n'est plus à jour, ce qui peut entraîner des erreurs d'affichage. Installez un autre navigateur.

Comment ça marche?Dissimuler