Willkommen Schweiz am ESAF Pratteln im Baselbiet!

19. Mai 2022 · Marion Tarrach
Willkommen Schweiz am ESAF Pratteln im Baselbiet!, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Die Medienschaffenden sind beeindruckt vom Siegermuni Magnus vom Schönenberg

ESAF 2022

Genau 100 Tage vor dem Festwochenende informierte wir an einer Medienkonferenz und bei der Besichtigung des Festgeländes über den Stand unserer Vorbereitungen. Die intensive Zeit des Aufbaus steht bevor, die ebenso intensive Zeit der Detailarbeiten läuft, das Festprogramm ist bekannt.

 

Auf dem Festgelände am östlichen Rand der Gemeinde Pratteln herrscht fast beschauliche Ruhe, das ganze Areal lässt sich noch von Bodenhöhe aus überblicken. Auffällig ist der befestigte Boden im Bereich der Arena, der die Dimensionen des ESAF-Herz­stücks erahnen lässt. Die Kiesschüttungen, der Schwarz­belag und später im Aufbau auch Schwerlastplatten sind Teil des Boden­schutz­konzepts, um das Landwirtschaftsareal zu schonen und es nach dem Fest in gleicher Quali­tät an die Eigentümer und Betreiber zurückgeben zu können.

 

Bauprogramm und Infrastruktur

Aktuell wächst nur im Festplatz Nord bereits ein Bau in die Höhe. Es handelt sich um den zukünftigen Gabentempel, ein Kuppelgebäude mit Trägern aus einheimischem Holz. Am 13. Juni beginnen die Arbeiten für die temporäre Verlängerung des Festbahnhofs Pratteln inklusi­ve Passerelle. Gleichentags wird die erste von drei Brücken über den Hülftengraben angeliefert. Mitte Juni starten die Materiallieferungen für die weiteren Bauten. Der Zivil­schutz, der uns mit 4‘500 Diensttagen unterstützt, leistet einen grossen Einsatz in der Errichtung der Zeltbauten. Die Schweizer Armee setzt ihre 3‘990 Diensttage mehrheitlich für den Arenabau ein. Ab dem 27. Juni wird eine erste Einheit von etwa 20 Dienstpflichtigen im Einsatz sein, später erweitert auf deren 70. Sie arbeiten mit der Fracht aus 42 Sattel­schlep­pern, die verteilt über sieben Wochen Aufbauzeit der Arena eintreffen werden. Der Athleten­bereich und der Festplatz West werden ebenfalls mit Brücken über die Bahnlinie mit dem Festplatz Süd (Arenabereich) verbunden.

Die Baubeteiligten werden es vermeiden, den Sportrasen im Innenraum der Arena zu bean­spruchen. Er steht in sattem Grün und wird regelmässig gepflegt, um Ende August für die Schwinger, die Offiziellen und die Teilnehmenden von Fest- und Schlussakt bereit zu sein. Auch Magnus vom Schönen­­berg, der athletische Red Holsteiner Siegermuni des ESAF Pratteln im Baselbiet, wird ihn betreten und nahm seine Wirkungsstätte beim Medientermin erstmals in Augenschein. Er dürfte die prognosti­zierte Tonne Gewicht bald erreicht haben und imponiert durch seine aus­serordentliche Grösse.

 

Willkommen in der Festregion

OK-Präsident Thomas Weber freut sich sehr, dass das ESAF Pratteln im Baselbiet tat­sächlich wie vorgesehen stattfinden kann. «Die Corona-Pandemie hat die riesige Heraus­forderung, welche die Organisation eines ESAF ohnehin darstellt, um ein paar gewichtige Frage- und Ausrufezeichen erweitert. Das war für den Präsidialausschuss und das OK eine Knacknuss», lässt sich Weber in die Karten blicken, der als Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektor des Kantons Basel-Landschaft ganz nahe am Pandemiegeschehen steht. Der Blick sei nun auf das Festwochenende gerichtet und die Vorfreude steige von Tag zu Tag: «Es kommt Wettkampfstimmung auf, die positive Anspannung vor dem Start. Ich kann es kaum erwarten, dass das Festwochenende beginnt. Ein Traum wird wahr – das darf man schon so sagen. In meiner doppelten Rolle als OK-Präsident und Regierungspräsident lade ich alle Sportler, Gäste, Besucherinnen und Besucher ganz herzlich zu uns in die Nordwestschweiz ein. Geniessen Sie das Fest, geniessen Sie Pratteln, das Baselbiet und die ganze Region!»

Sein Dank geht an alle OK-Mitglieder, die Helferinnen und Helfer sowie alle Partner, ohne die das Fest nicht möglich wäre. Dazu zählen der Eidgenössische Schwingerverband, der Trägerverein, die sechs Königspartner als Hauptsponsoren, der Zivilschutz und die Armee, alle weiteren Sponsoren und Patronatspartner, die Gabenspenderinnen und -spender, die Vereine der lebendigen Traditionen sowie die Festgemeinde Pratteln, der Kanton Basel-Landschaft und der Kanton Basel-Stadt. Für letzteren informierte der Basler Regierungs­präsi­dent Beat Jans über das Engagement seines Kantons zugunsten des Schwingens und des ESAF Pratteln im Baselbiet. Dazu gehören zum Beispiel der Baselstädtische Schwin­gertag am Auffahrtstag 26. Mai bei der Sportanlage Sandgruben, der Nachwuchsschwinger­tag vom 28. Mai auf dem Barfüsserplatz im Herzen der Stadt Basel oder das grosse Public Viewing am Festwochenende des ESAF ebenfalls auf dem «Barfi». Am 29. Mai findet an gleicher Stelle ein Schnupperschwing für den Nachwuchs statt, der auch Publikumsaktivitä­ten, einen Wettbewerb (Hauptgewinn zwei Zweitages-Arena-Tickets bester Kategorie) und den Besuch von Siegermuni Magnus vom Schönenberg enthält.

ESAF2022
Diesen Beitrag teilen


Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden