Fröhlicher und farbenfroher Auftakt

27. August 2022

Pratteln ist bereit für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest. Zum Auftakt jubelten am Donnerstag 3’500 Zuschauerinnen und Zuschauer am ESAF-OPENAIR sowie am Freitag zehntausende Schwing-Fans den Gruppierungen bereits am Festumzug zu. Auf dem Festgelände waren am Freitagabend 50’000 bis 60’000 Gäste zu verzeichnen. Das ESAF Pratteln im Baselbiet ist auf Kurs und mit grosser Begeisterung lanciert worden.

Zehntausende Zuschauende auf Prattelns Strassen, freudige Gesichter bei der Fahnenübergabe beim Schloss und eine ausgelassene und friedliche Stimmung auf dem bereits gut besuchten Festgelände. Das ESAF-Wochenende ist mit den ersten Höhepunkten in bester Art und Weise lanciert worden. Während des Festumzuges sorgten geschätzt 25’000 bis 30’000 Zuschauerinnen und Zuschauer für einen würdigen Höhepunkt des ersten Tages. Entsprechend zuversichtlich blickt OK-Präsident Thomas Weber den Wettkämpfen in der Arena entgegen. «Ich habe bereits viel Freude und grosse Dankbarkeit verspürt, dass das Fest hier in der Region stattfinden kann», so Weber.

Das Organisationskomitee mit seinen 6’000 Helferinnen und Helfer ist auf Kurs. Neben den Schwingern, die sich im Athletendorf einquartiert und sich erfreut über die vorgefundene Infrastruktur gezeigt haben, sorgten am Freitag die Hornusser in Giebenach mit ihren Partien für einen tollen sportlichen Auftakt ins ESAF-Wochenende.

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest im Baselbiet hat am Freitag schon zehntausende Besucherinnen und Besucher auf das Festgelände gelockt. Trotz den hohen Gästezahlen zieht die Organisation eine positive Zwischenbilanz. Erfreulich ist auch die Verkehrsbilanz. Sowohl der Transport mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch der Individualverkehr verliefen am Freitag reibungslos. Längere Staus oder ein Verkehrschaos blieben aus. Entsprechend zuversichtlich blicken die Verantwortlichen auch dem Verkehrsaufkommen vom Samstag entgegen.

Ein grosses Anliegen der Organisation ist das strikte Befolgen von Beschilderungen, das Respektieren von Absperrungen und das Befolgen von Anweisungen des Sicherheitspersonals. Ein Augenmerk wird auch auf die Abfallentsorgung gelegt. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Abfall richtig zu entsorgen und so für ein weiterhin sauberes und einwandfreies Festgelände zu sorgen.

Symbolisch zum erfreulichen ESAF-Auftakt liess Prattelns Gemeindepräsident Stephan Burgunder bei der Fahnenübergabe einen Adler, Prattelns Wappentier, in den Himmel aufsteigen. Ein Zeichen, dass auch Pratteln und das ESAF in den nächsten Tagen für einen positiven Höhenflug sorgen werden. Mit der Abnahme der Schwing-Arena durch den ESV-Zentralvorstand am Freitagmorgen steht auch dem sportlichen Auftakt nichts mehr im Wege.

Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden