Es ist soweit – das Festwochenende steht bevor

23. August 2022

Das Säge­mehl in der Arena liegt, die Infrastruktur «steht» weitgehend und die Trinkwasserbrunnen sind angeschlossen – das Wochenende des ESAF Pratteln im Baselbiet kann kommen!

Gabentempel, Gabenbar und Gabenrestaurant (Festplatz Nord) empfangen ihre Gäste bereits seit Mitte August. Ab Donnerstagmittag dieser Woche stehen die Camping- und Zeltplätze zum Bezug bereit. Gleichentags ist ab 16 Uhr der Festplatz West für die Besu­cherinnen und Besucher des ESAF-OPEN-AIR geöffnet. Tickets für diese Vorabveranstal­tung sind noch erhältlich, die Tageskasse ist am Verkaufsstand A auf dem Festplatz Süd. Ab Freitag ist dann auch der Festplatz West wieder frei und kostenlos zugänglich.

Der offizielle Start ins Festwochenende erfolgt am Freitag um 11 Uhr mit der Öffnung der Gastronomie auf dem ganzen Festgelände. Die ersten sportlich Aktiven werden die Hornus­ser­teams mit Wettkampf­beginn um 12 Uhr in Giebenach sein. Der Fahnenempfang (13 Uhr, beim Schloss Pratteln) und der Festumzug (ab 14 Uhr, Start an der Bahnhofstrasse mit ca. 4500 Mitwirkenden) als offizielle Akte laden ins teilweise extra erneuerte sowie ins histori­sche Pratteln ein. Am Samstag beginnt der Festbetrieb um 5.30 Uhr mit Öffnung der Arena für Ticketinhaber um 6 Uhr und dem Einmarsch der Schwinger ab 7.30 Uhr.

Das Festgelände ausserhalb der Arena ist das ganze Festwochenende für alle frei, öffentlich und kostenlos zugänglich. Auf dem Festplatz West – und auch auf dem Barfüsserplatz (Barfi) in Basel – ist ein Public Viewing mit Ton der Live-Übertragung des Schweizer Fernsehens eingerichtet. Auch auf den Festplätzen Nord und Süd kann das Geschehen in der Arena auf grossen Screens (ohne Ton) mitverfolgt werden. Das schmucke Fest­abzeichen für 10 Franken hilft mit, die Infrastruktur zu tra­gen. Es ist sowohl im Gabentempel als auch im ESAF-Shop auf dem Festplatz Nord erhält­lich. Jeweils 1 Fran­ken fliesst in den Nachhaltigkeitsfonds des OK, aus dem nach dem Fest regionale Projekte realisiert werden.

Eine interaktive Ansicht des Festgeländes, das Fest- und das Unterhaltungsprogramm sind auf esaf2022.ch in der Rubrik «Fest» zu finden. Alles zur Anreise sowie die notwendigen Sicherheitshinweise vor allem in Bezug auf die Arena sind unter «Besucher» abgelegt.

Die wichtigsten Utensilien für Besucherinnen und Besucher
Wer erstmals an einem Eidgenössischen in der Schwingarena Platz nimmt, dem sei ein Feldstecher als nütz­liches Utensil empfohlen. Damit können auch die Gänge auf einem der entfernteren Schwingplätze bes­tens mitverfolgt werden. Da es auf dem Festgelände viele unbefestigte Flächen gibt, ist stabiles Schuhwerk sinnvoll. Ebenso gehört ein guter Sonnenschutz ins Gepäck aller Festbesucherinnen und -be­su­cher. Mit einer stattlichen Zahl von Trinkbrunnen auf dem Festgelände sorgt das OK dafür, dass vor allem bei heissem Wetter ein Zugang zu kostenloser Flüssigkeit besteht. Wichtige Sicherheitshinweise und eine Zusammen­stel­lung der Gegenstände, die nicht in die Arena mitgenommen werden dürfen, befinden sich auf esaf2022.ch/sicherheitshinweise.

ÖV, Velo- und Fussverkehr als Mittel der Wahl für die Anreise zum Festgelände
Eine Anreise mit dem öffentlichen Verkehr wird dringend empfohlen. Die Angebote von Zug, Bus und Tram sind entsprechend ausgeweitet worden. Die Fahrpläne sind auf www.sbb.ch/esaf abrufbar. Viele weitere Informationen zur Anreise sind auf esaf2022.ch/anreise abgelegt.

Der Fussweg vom Festbahnhof Pratteln bis zum Festgelände (Festplatz Nord) nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch und ist ausgeschildert. Weitere 10 Mi­nuten sind bis zur Arena einzuplanen. Das Arena-Ticket berechtigt vom Vortag bis zum Folgetag seiner Gültigkeit zu je einer An- und Rückreise ab einer Schwei­zer Ausgangsstation im GA-Bereich. In dieser Zeitdauer sind auch die Transfers innerhalb des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW) inbegriffen. Für alle anderen Festbe­sucherinnen und Festbesucher gelten reguläre ÖV-Tarife bzw. ÖV-Abonnemente, wobei innerhalb des TNW für das Festwo­chen­ende zum Preis von nur fünf Franken eine pauschale «TNW 2-Tageskarte ESAF» gelöst werden kann.

Rund um das Festgelände stehen fünf grosszügig bemessene Veloparkfelder mit 1800 Stellplätzen zur Verfügung. Das einzige, bezahlte Autoparking (Park & Ride) befindet sich in Kaiseraugst, signalisiert ab Autobahnausfahrt Rheinfelden West, und ist mit einem Shuttle-Dienst ans Festgelände angebunden. Informa­tionen dazu enthält die Seite esaf2022.ch/parkieren.

Lokale Verkehrseinschränkungen vor, während und nach dem Festwochenende
In der Gastgemeinde Pratteln kommt es an wenigen Tagen zu grösseren Strassensperrungen, Umleitungen und Parkbeschränkungen. Eine entsprechende Infobroschüre wurde Ende Juni an alle Haushalte in Pratteln ver­schickt, die Informationen sind zudem auf esaf2022.ch/verkehrseinschraenkungen verfügbar. Der norma­le Verkehrsablauf ist speziell am Festwochenende eingeschränkt. Am stärksten betroffen sind die Gebiete Gehrenacker, Rankacker, Krummeneich, Münchacker, das Gewerbegebiet Rüti-Wannen­boden, der Bereich Götzisboden sowie die Zehnten- und Wasenstrasse.

Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden