Ehrendamen

Die Ehrendamen stellen sich vor

Für jeden Schwinger am Eidgenössischen wäre es das Grösste, nach dem letzten Gang vor die Ehrendamen knien und von ihnen einen Eichenkranz empfangen zu dürfen. Und die jungen Frauen sind stolz darauf, solche Momente zusammen erleben und dabei die Festregion, die Kultur und Traditionen repräsentieren zu können. Die 12 Ehrendamen und ihre nachrückende Kollegin stellen sich auf dieser Seite gleich selber vor – in Wort und Bild und mit je einem Kurzclip zu Fragen rund um diese ehrenvolle Funktion. Ein gemeinsames Video und die Reportage zum Drehtag zeigen ihren Weg aus der Jeans in die Tracht wie auch die Energie und Freude, die sie in ihre Rolle für das ESAF Pratteln im Baselbiet einbringen.


Natascha Bieri

Berufliches:
Fachfrau Betreuung Kinder, Pädagogische Leitung

Lebensmotto:
Geniesse jeden Tag, als wäre es der letzte.

Das ESAF in der eigenen Region:
Da ich aus dem benachbarten Kanton Aargau komme, ist es mir eine Ehre, das Baselland und die Festregion als Ehrendame zu vertreten. Weiter freue ich mich sehr, dass das ESAF so nah an meinem Zuhause ist und hoffentlich möglichst viele Freunde, Familie und Bekannte daran teilnehmen können.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Marina Erb

Berufliches:
Tiermedizinische Praxisassistentin

Lebensmotto:
Go for it!

Grösste Vorfreude:
Ich freue mich am meisten darauf, zusammen mit meinen Ehrendamen-Kolleginnen diese drei Tage des ESAF Pratteln im Baselbiet zu erleben und mit unserem Auftreten den Anlass in die ganze Schweiz zu tragen. Wenn ich daran denke, wie es in mir kribbeln wird, wenn am Samstagmorgen der Einzug der Schwinger stattgefunden hat und durch die Lautsprecher «Manne in d Hose» ertönt, entwickelt sich grosse Vorfreude. Das Baselbiet und die Region, die schöne Baselbieter Festtagstracht und den Schwingsport in diesen Tagen Ende August 2022 zu repräsentieren… Das macht mich sehr stolz.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Samira Gräub

Berufliches:
Schreinerin und in der Landwirtschaft

Lebensmotto:
Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.

Rolle der Ehrendamen:
Ich finde es sehr wichtig, dass man Traditionen wahrt – in der heutigen Zeit, die sich in einem stetigen, raschen Wandel befindet. Werden Traditionen nicht von Generation zu Generation weitergegeben und auch ausgelebt, geraten sie in Vergessenheit. Die Funktion als Ehrendame spielt dabei eine grosse Rolle, denn mit dem Tragen der Tracht wird ein wichtiges Stück Tradition weitergetragen. Die Ehrendame befindet sich stets direkt neben dem jeweiligen Mittelpunkt des Festes und präsentiert das Fest von der schönsten Seite.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Esther Gysin

Berufliches:
Kauffrau und Studentin

Lebensmotto:
Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.

Motivation:
Da meine Mutter die Trachten für uns Ehrendamen näht, habe ich keine Sekunde gezweifelt, mich als Ehrendame zu bewerben. Ich fühle mich sehr stolz und geehrt, dass ich dieses Kleid, welches meine Mutter und meine Schwester genäht haben, tragen darf. Der tolle Auftritt mit unserem OK in Zug war noch das Tüpfelchen auf dem «i», das mir die Überzeugung gegeben hat, ein Teil des ESAF Pratteln im Baselbiet sein zu wollen.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Sandra Gysin

Berufliches:
Bekleidungsgestalterin, Trachtenschneiderin und Dozentin

Lebensmotto:
Warte nicht auf den perfekten Moment, nimm den Moment jetzt und mach in perfekt.

Bezug zum Schwingen:
Ich bin in einer Bauernfamilie gross geworden, in welcher Traditionen und Brauchtum noch gelebt werden. So mache ich seit Kind Nationalturnen und habe sogar ein Jahr selbst geschwungen. Jedoch überlasse ich dies jetzt den «Bösen» und schaue mit Begeisterung zu.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Silvia Hägeli

Berufliches:
Agronomie-Studentin

Lebensmotto:
Lächle und die Welt lächelt zurück.

Grösste Vorfreude:
Auf das Krönen der Schwinger. In diesem Moment darf ich den erfolgreichen Schwingern den Kranz aufsetzen und sie erhalten damit die Belohnung für ihre grossartige Leistung an den beiden Tagen. Ihnen diese Freude und den Stolz anzusehen – das wird ein toller Moment.

Shortclip

 

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Lena Hasler

Berufliches:
Fachfrau Gesundheit, in Weiterbildung

Lebensmotto:
S Läbe in volle Züg gniesse, das mache was eim glücklich macht und dankbar si für das was me het!

Bezug zum Schwingen:
Mit dem Schwingen durfte ich schon früh Bekanntschaft machen. Mein Vater hat bereits vor 25 Jahren geschwungen und heute schwingen meine beiden Brüder. Ich war schon in jüngeren Jahren bei vielen Schwingfesten dabei und bin heute immer noch fasziniert von der tollen Atmosphäre, der Tradition und dem familiären Umgang an den Schwingfesten.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Fabienne Klarer

Berufliches:
Landwirtin, im Detailhandel

Lebensmotto:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Das ESAF in der eigenen Region:
Natürlich erfüllt es mich mit grossem Stolz, an einem solch grossen Fest in meinem Kanton als Ehrendame dabei zu sein. Ich denke, für unsere Region ist es ein wertvoller Anlass, um die Kultur und das Brauchtum besonders jenen Leuten näherzubringen, die mit dem Schwingsport und den weiteren Schweizer Traditionen bisher wenig Berührungspunkte hatten.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Michelle Klarer

Berufliches:
Fachfrau Betreuung Behinderte, Sozialpädagogin

Lebensmotto:
Wenn wir für immer warten, wie wüssten wir dann, wie es gewesen wäre?

Rolle der Ehrendamen:
Ich bin stolz darauf, die Tradition meiner Region auszuleben und zu zeigen, dass Traditionen auch von jungen Menschen gelebt werden können und werden. Als Ehrendame repräsentiere ich nicht nur das ESAF Pratteln im Baselbiet, sondern auch die Region Baselland und Basel-Stadt. Die Schulungen und Trainings, die wir im Rahmen unseres Ehrenamts besuchen dürfen, empfinde ich als grosse Chance, um mich auch persönlich weiterentwickeln zu können.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Vanessa Müller

Berufliches:
Sozialpädagogin/-arbeiterin

Lebensmotto:
Everything happens for a reason – alles passiert useme bstimmte Grund.

Grösste Vorfreude:
Auf die gemeinsame Zeit mit den anderen Ehrendamen und dem ganzen Team drum herum. Ich freue mich, neue Menschen kennenzulernen und zusammen eine schöne, aber sicherlich auch anstrengende Zeit zu verbringen.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Fränzi Rickenbacher

Berufliches:
Zimmerin, Lastwagenchauffeuse

Lebensmotto:
Kämpfe für deine Ziele.

Grösste Vorfreude:
Auf die gesamten Auftritte und Momente – schön, dass das ESAF bei uns im Baselbiet stattfindet!

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Janine Hartmann

Berufliches:
Kauffrau, in Weiterbildung

Lebensmotto:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Grösste Vorfreude:
Ich freue mich, Teil dieses grossartigen Anlasses sein zu dürfen und mit den Ehrendamen eine schöne Zeit zu verbringen. Schon jetzt bin ich gespannt auf das Fest und den Moment frühmorgens in der Arena, wenn die Schweizer Nationalhymne gesungen wird und es einem kalt den Rücken runterläuft. Ich kann es kaum erwarten!

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022

Jasmin Degen

Berufliches:
Studentin

Lebensmotto:
Everything happens for a reason – alles passiert aus einem bestimmten Grund.

Motivation:
Das «Ehrendamensein» ist eine einmalige Gelegenheit. Mit der wunderschönen, handgeschneiderten Tracht unter anderem im Mittelpunkt des Interesses zu stehen, ist ein Traum. Ausserdem haben wir die Möglichkeit, die gesamte Schwingfamilie und das ESAF Pratteln im Baselbiet ganz aus der Nähe kennenzulernen und mitzuerleben.

Shortclip

Ehrendamen | Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet | ESAF 2022